See other templatesSee other templates

2017

Wiesn Arena Magdalensberg
in Großgörtschach


"DEM HIMMEL NAHE"

 2017 steht die Aufführungen von Theater Geiersdorf unter dem Motto: "Dem Himmel nahe"

 

Wir beginnen mit Pilatus: Gertrud Fussenegger's Szenenfolge um den Prozess Jesu beschreibt Pilatus, der sich inzwischen im römischen Dienst aufgerieben hat. Er ist nur mehr ein menschliches Wrack und bedauert jetzt, dass er damals Jesus
nicht begnadigt hat. So wird der Prozess, der damals zur Kreuzigung Jesu geführt hat, neu aufgerollt und neu interpretiert. Saulus, der den Vorsitz führt, erlebt sein Damaskuserlebnis nicht in Damaskus, sondern auf der Festung in Machärus. Am Ende des Prozesses stirbt Pilatus aber nicht ohne Hoffnung auf Erlösung. 

Der Mensch (Pilatus) scheint dem Himmel ganz nahe zu sein. Durch sein Handeln und seine Machtbesessenheit erkennt er nocht nicht die Zusammenhänge, die zu seiner scheinbaren Erlösung führen.

Hauptstück im Sommer ist die "Pension Schöller" von Lauffs und Jacoby. Dort, wo Normalität und Wahnsinn dicht beieinander liegen, ist der normale Irrsinn. denn wo sonst duellieren sich ausgemusterte Majore mit Katzenhaltern aus Teplitz, wo sonst verschnucken Schauspiener niebend gerne den Buchstaben "L", wo werden Soireebesucher zu Romanhelden, Löwenjäger zu Schürzenjägern und die Pensionsbesitzerin zum Klavier.

Wo sonst wird der Nachmittagskaffee nach dem Farbmuster des Malers ausgewählt?
Erleben Sie den ganz normalen Wahnsinn einer kleinen renommierten Familienpension.

Zusammengefaßt: Ein Stück, geschrieben aus Lust am Lachen. Eine Posse in Ihrer ehrlichsten Form. Mit der Aufgabe, zu unterhalten. Und so ist das inszenieren wir das Stück. Mit Lust. Mit Ehrlichkeit. Und mit einer Portion Selbstironie. Rasant, eine Achterbahn mit mehr als einem Looping. Tür auf. Tür zu. Rein und raus. Hin und her. Große Gesten.

Das ist Theater. Das ist Komödie. Das ist Pension Schöller 2017 in der Wiesn Arena Magdalensberg in Großgörtschach.

Unser Familienstück 2017 ist PIPPI Langstrumpf von Astrid Lindgren. Astrid Lindgren, die wohl bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, hat mit Pippi Langstrumpf eine wunderbar starke Mädchenfigur erfunden, die die Welt von Tommy und Annika ganz schön auf den Kopf stellt.

Bei Theater Xtra erleben Sie Battermann's "HONIG im Kopf" Eine Geschichte über ein sehr aktuelles Thema, mit viel Wärme und Sinn für Komik erzählt, die auf der Leinwand schon Millionen bewegte. René Heinersdorff hat sie nach einer Vorlage von Florian Battermann geschickt für die Bühne adaptiert – und hier ist sie nicht minder wirkungsvoll.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrer sitzplatzgenauen Kartenbestellung:

PENSION SCHÖLLER

PIPPI LANGSTRUMPF

HONIG IM KOPF

 

Login

Zum Seitenanfang